Die Gründungsversammlung fand unter Anerkennung der ausgearbeiteten Satzung am 09. August 2006 statt, und die Eintragung ins amtliche Vereinsregister erfolgte am 23. Januar 2007. Der Verein hat zur Zeit 82 Mitglieder (Stand Dezember 2016).

Schon bald wurden von den Bürgern zahlreiche historische Fotos, Urkunden und Berichte dem Verein zur Verfügung gestellt. Mittlerweile umfasst diese Sammlung mehr als 500 Exemplare.

Die wertvollen Erinnerungen beinhalten folgende Themenpaletten: Vereine, Familien, Kirche, Personen, Bahngeschichte, Gebäude, Berufe, Schule, besondere Ereignisse u.a..

Ferner konnten wir mittlerweile mit Unterstützung der Sparkasse und der Volksbank eine wertvolle Postkarten- bzw. Ansichtskartensammlung mit Motiven aus Menzelen erwerben.

 

Abdruck einer Postkarte: Ein Gruß aus Menzelen, abgestempelt am 01.11.1900

Entsprechend unserer Ziele wurde die Mehrzahl der Erinnerungsstücke aufbereitet, auf Ausstellungsformate vergrößert und bei verschiedenen Anlässen den Bürgern auf Stellwänden präsentiert.

 

 

Verein für Geschichte und Brauchtum Menzelen e.V. | kontakt@geschichte-menzelen.de